Klassenfahrt der Klasse 10 c vom 11.09. - 15.09.2006 nach Berlin

Klassenlehrer: Katja Kröger                                                                                                                        Begleitperson: Elisabeth Elbers

Programmablauf der Klassenfahrt nach Berlin vom 11.09. bis 15.09.06

Montag, 11.09.2006

Wir sind um 7 Uhr vom Busbahnhof losgefahren. Wir fuhren drei Stunden und haben eine Pause bei einer Tankstelle gemacht. Um 11 Uhr kamen wir bei Helmstadt-Marienborn an. Eine nette Führerin hat uns erzählt, wie der Übergang von der deutschen Republik und der DDR damals war. Um 13:30Uhr sind wir wieder mit dem Bus weiter gefahren nach Berlin. Die Busfahrt kam uns gar nicht so lang vor, weil wir uns eine DVD angesehen haben. Um 16 Uhr sind wir in Berlin angekommen und haben uns das Olympiastadion angeguckt. Danach durften wir uns in der Stadt aufhalten. Bei super-schönem Wetter sind wir einkaufen gegangen. Dann sind wir zu unserer Jugendherberge gefahren am Köthener See. Jede Gruppe hatte ein kleines Häuschen und wir haben unsere Betten gemacht. Später hatten wir noch Zeit und konnten uns in der Jugendherberge umschauen.

Carina Steenken, Verena Gerdes, Vera Bruns, My Y Nguyen, Ruth Hukelmann, Yvonne Schrandt

Dienstag, 12.09.2006

-Mauerbesichtigung

-KADEWE und Kurfürstendamm (Shopping)

-Wanderung zum Aussichtsturm Wehlaberg

-Freizeit am See

Morgens nach dem Frühstück fuhren wir mit unserem Bus zur  “Eastside Gallery “ und besichtigten dort ein Stück erhaltene DDR- Mauer. Danach ging es weiter zum KADEWE (Kaufhaus des Westens). Dort konnten wir dann zwischen KADEWE und Kurfürstendamm shoppen. Am Nachmittag fuhren wir zurück nach Köthen (unserem Herbergsort) und unternahmen eine Wanderung durch den Wald zum Aussichtsturm Wehlaberg. Nach langem Fußmarsch den Berg hoch, brach kurz vor dem Aussichtsturm einer von uns zusammen und konnte den restlichen Weg nur noch mit Hilfe hochgehen. Vom Turm aus hatten wir dann aber eine super Aussicht. Auf dem Rückweg trugen dann drei unserer Jungs die Person, die zusammengebrochen ist, abwechselnd, weil sie nicht mehr gehen konnte. Jemand anders nahm den Rucksack und dann ging es etwa 3-4 km den Berg wieder runter. Auf dem Rückweg verloren wir dann auch noch ein paar unserer Gruppe, die wir aber schnell wiederfanden, und begegneten ein paar Wildschweinen, die sich zum Glück hinter einem Zaun befanden. Wieder im Bus zur Jugendherberge waren alle ziemlich geschafft und hatten keine Lust mehr zu laufen. In der Jugendherberge angekommen brachten wir erst unsere Sachen in die Häuser und aßen etwas. Nach dem Essen hatten wir dann Freizeit am See. Die einen spielten Volleyball, andere Fußball und wieder andere Tischtennis. Auch die Lehrerinnen spielten mit und hatten dabei ihren Spaß.       Ein paar von uns ruhten sich auch einfach nur von der Wanderung aus. Nach längerer Zeit gingen die anderen dann auch in ihre Häuser und später dann auch in die Betten.

Andrea Fennen, Michelle Ruesink, Michaela Lammers, Silvia Irion

Mittwoch, 13.09.2006

Wir sind um 8:30 von der Jugendherberge losgefahren zum Bahnhof Zoo, wo unsere Stadtführerin in unseren Bus einstieg. Die sehr gut gemachte Stadtrundfahrt dauerte bis 12:00 Uhr. Danach konnten wir etwas essen, dann ging es sofort zum Deutschen Historischen Museum, wo wir eine Führung zur Neueren Geschichte bekamen. Dann ging es weiter zum Bundeskanzleramt. Dort wurden wir von einer Mitarbeiterin unserer Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann herumgeführt. Wir haben eine Ausschusssitzung nachgestellt und haben die Möglichkeiten einer Internetkonferenz erkläre bekommen. Uns wurde daraufhin der Plenarsaal gezeigt. Danach sind wir zu der Kuppel gegangen. Dann haben wir im Bereich Hackesche Höfe, Oranienburger Straße das Berliner Nachtleben genossen.

Markus Niehaus, Hendrik Janzen, Kaspar Kania

Donnerstag, 14.09.2006

Nach dem Frühstück sind wir losgefahren nach Berlin. Wir haben einen Stopp an der Eastside Gallery gemacht, danach sind wir zur Gedächtniskirche und zum Breitscheidplatz gefahren.

Anschließend hatten wir Zeit zum Essen und Einkaufen beim KADEWE und beim Kurfürstendamm. So gegen kurz vor halb zwei sind wir dann Richtung Hohenschönhausen gefahren um halb drei begann dann die Führung durch das ehemalige Stasigefängnis wo und ein ehemaliger Häftling führt und uns die Methoden der Stasi erklärte.

Um etwa fünf Uhr waren wir dann am Potsdamer Platz wo wir die Tickets für die „Blue Man Group“ abgeholt haben. Danach hatten wir noch etwas Zeit um uns etwas umzusehen und zu essen. Dann gingen wir ins Theater zur Blue Man Group. Anschließend haben wir noch am Köthener See zum Abschluss gegrillt.

Frank Büter, Bernd Olliges, Kevin Voss, Patrick Wesseln, Sascha Bartels, Henrik Krömer