Würdigung ehrenamtlicher Tätigkeiten

Auf der Schulentlassungsfeier 2006 wurden 5 Schülerinnen der Tischtennisabteilung des SV Rastdorf, die sich ehrenamtlich im Verein engagieren, durch Otto Fatmann geehrt.

Schulentlassung Albert-Trautmann-Realschule am 05.07.2006

Nur kein Ehrenamt

Willst Du froh und glücklich leben,
lass kein Ehrenamt dir geben!
Willst du nicht zu früh ins Grab
lehne jedes Amt gleich ab!

Wie viel Mühen, Sorgen, Plagen
wie viel Ärger musst Du tragen;
gibst viel Geld aus, opferst Zeit -
und der Lohn? Undankbarkeit!

Ohne Amt lebst Du so friedlich
und so ruhig und so gemütlich,
Du sparst Kraft und Geld und Zeit,
wirst geächtet weit und breit.

Drum, so rat ich Dir im Treuen:
willst Du Weib (Mann) und Kind erfreuen,
soll Dein Kopf Dir nicht mehr brummen,
lass das Amt doch and'ren Dummen.

Dieser sehr humorvollen Sicht des Ehrenamtes, übrigens das Gedicht stammt, wie sicher alle erkannt haben, von Wilhelm Busch, möchte ich folgende Zitate gegenüberstellen:

„Das wahre Glück besteht nicht in dem was man empfängt, sondern in dem was man gibt.“  (Johannes Chrysostomus)

„Engagement ist freiwillig und umsonst, aber niemals ohne Gewinn!“
(Jutta Oxen - Kongress "Sieht Deutschland alt aus?")

Auch das Schulgesetz befasst sich mit dem Ehrenamt. Da steht z.B. im Erlass des KM vom 23.02.1998

„Zum Bildungsauftrag der Schule gehört die Mitgestaltung des sozialen Lebens. Ein entsprechendes Engagement der Schülerinnen und Schüler zu fördern und sie zur Übernahme ehrenamtlicher Tätigkeiten anzuregen, gehört zu den Aufgaben der Schule.

Soweit die ehrenamtliche Tätigkeit außerhalb des Verantwortungsbereichs der Schule stattfindet, kann eine Würdigung beispielgebender Aktivitäten in einem Beiblatt zum Jahreszeugnis erfolgen.“

Ich bitte  folgende Schülerinnen nach vorne zu kommen: Andrea Gäken, Anna Kreuzhermes, Anne Stevens, Karolin Tasche und Stefanie Theilen.

Nach dem Motto: „ Wer Kopf hat, der hat ein Ehrenamt“ möchte ich euch so ein Beiblatt überreichen.

Beiblatt zum Jahreszeugnis - Kurzfassung

N.N. engagiert sich, nach Absolvierung einer Co-Trainerausbildung bzw. Ausbildung zum Kreisschiedsrichter, in der Jugendarbeit der Tischtennisabteilung des SV Rastdorf.