Buchy

Buchy - Normandie

Vom 15.05. - 22.05.2008 besuchte eine Schülergruppe der ATRS Werlte und 2 Lehrer unsere Partnerschule

Aufnahmen der Reise 2008

Der Gegenbesuch findet vom

11.05. - 18.05.2009 statt.

Herzlich willkommen!!

Collège  Francis Yard  Buchy

Aufnahmen vom Besuch 2003! Bitte Klicken!

Aufnahmen vom Besuch 2004! Bitte Klicken!

Die  Partnerschaft  zwischen   Werlte  und  Buchy

besteht seit  1982

Schulpartnerschaft mit College Francis Yard in Buchy   (Normandie)

der von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer im Jahre 1963 unterzeichnete Vertrag über die deutsch - französische Zusammenarbeit auf politischem und kulturellem Gebiet ermöglichte unter anderem die Einrichtung von Städte- und Schulpartnerschaften zwischen beiden Ländern. Die Verbindung unserer Schule zum College Francis Yard kam besteht seit 1982 und kam nicht wie vielerorts  üblich im Rahmen einer bereits bestehenden Städtepartnerschaft zustande, sondern auf Initiative der Deutschlehrerin Irmgard Tönnies durch Vermittlung des Deutsch - Französischen Jugendwerks. Damit ist unsere Schule eine von heute 3000 Einrichtungen in der Bundesrepublik, die eine Partnerschaft mit einer französischen Institution unterhält. Im Jahre 1982 organisierte Dagmar Buddenberg zusammen mit  Eduard Willenborg und Lionel  Duchamp aus Buchy ein Treffen französischer und deutscher Schüler zuerst in Werlte und danach in Buchy. Von 1983 bis 1991 lagen die Planungen des Schüleraustauschs bei den Franzosen in den Händen von Lionel  Duchamp und seinem Kollegen Gerard Tintillier und in Werlte organisierten Dagmar Buddenberg und Otto Fatmann das jährliche Treffen. Anschließend übernahm Gerd Rollinger  diese Aufgabe auf deutscher Seite unter Mitarbeit der Kolleginnen Renate Groenewoud und Irmgard Tönnies. Auf französischer Seite wurden später  V. Drezet und zuletzt T. Legras mit der Planung beauftragt. Seit dem Schuljahr 2003/2004 ist Realschullehrerin Anita Albers für den Schüleraustausch verantwortlich. Unterstützt wird sie von der Kollegin Irmgard Tönnies und Elisabeth Elbers. Mit Beginn des Schuljahres 2006/07 zeichnet sich wieder Dagmar Buddenberg für die Planung und Durchführung des Schüleraustausches verantwortlich. Zusammen mit Otto Fatmann fährt sie im Jahre 2008 wieder, nach vielen Jahren,  zu unserer Partnerschule nach Buchy. In diesem Jahr nehmen zum ersten, aber gleichzeitig auch zum letzten Mal Schüler unserer Außenstelle Lorup an der Frankreichfahrt teil.

Am Austausch teilnehmen können nur Schüler, die am entsprechenden Fremdsprachenunterricht teilnehmen und einen von den beiden Schulen vermittelten Briefpartner haben. Die Begegnungen finden im Mai abwechselnd in Frankreich und Deutschland statt und dauerten in den ersten Jahren 14 Tage die mittlerweile auf ca. 8 - 10 Tage reduziert sind. Die Gäste werden in die Familien ihrer Briefpartner aufgenommen. Unsere Schüler erhalten zum ersten  Mal Besuch in der 7. Klasse und fahren im 8. Schuljahr zum Gegenbesuch nach Frankreich. Bisher haben auf beiden Seiten über 500 Schüler am Austausch teilgenommen, der von Gemeinde und Kreis unterstützt wird.

Zu den Austauschaktivitäten gehört die Teilnahme am Unterricht und der Besuch von Sehenswürdigkeiten und bedeutenden kulturellen Einrichtungen in Niedersachsen und angrenzenden Regionen. Zusätzlich werden in Werlte Dorferkundungssspiele und Ausflüge mit dem Kollegium durchgeführt. Fester Bestandteil des Programms ist auf beiden Seiten die Begrüßung der Gäste im Rathaus.

Zeitungsausschnitt aus dem Jahre 1985

Ziele der Schulpartnerschaft sind:

1.  Anwendung und Erweiterung im Unterricht vermittelter sprachlicher Fähigkeiten

2.  Erwerb regionalen landeskundlichen Wissens.

3.  Förderung eines tieferen Verständnisse für die Kultur und Lebensart des anderen Landes.

4.  Abbau von geschichtlich bedingten Vorurteilen.

5.  Pflege von Kontakten über die Schulzeit hinaus.

Verstärkt weist die Presse in Frankreich und Deutschland seit einiger Zeit darauf hin, dass die Bereitschaft die Sprache des anderen Landes in der Schule zu erlernen rückläufig ist, obwohl Frankreich wichtigster Handelspartner in Europa ist und zwischen beiden Ländern die mit Abstand meisten Partnerschaften bestehen. Seit dem Schüler am College die Möglichkeit haben zwischen Deutsch und Englisch als erster Fremdsprache zu wählen, hat das Interesse an der deutschen Sprache spürbar nachgelassen. zur Zeit haben sich dort auf den beiden untersten Klassenstufen nur noch 14 Schüler für das Fach Deutsch als erste Fremdsprache entschieden. Der Kollege Legras wirbt bereits durch Artikel in der regionalen Tageszeitung und durch Vorträge an den umliegenden Grundschulen für die spätere Teilnahme der Kinder am Deutschunterricht. Auch an unserer Schule hat die Bereitschaft Französisch durchgehend zu belegen spürbar nach gelassen. Da das Fach auf der 7. und 8. Klassenstufe lediglich wahlfrei ist, wären geeignete Maßnahmen dringend erforderlich, um dessen schwierige Situation zu verbessern. Immerhin waren es bislang 30 - 35 SchülerInnen, die jährlich an unserer Schule am Austausch teilgenommen haben. Im Jahre 2001 waren es lediglich insgesamt 24 Mädchen und Jungen gewesen. Bedauerlicherweise musste die Schülerbegegnung in Buchy aufgrund der drohenden Ausweitung einer Tierseuche in diesem Jahr entfallen.

Bildernachlese von verschiedenen Treffen

Markthallen in Buchy

Stadtführung Rouen 1985

Etretat