Die neunten Klassen der Albert-Trautmann-Realschule haben am 2. und 3. September an einer Berufsorientierung mit dem Berufsnavigator teilgenommen. Da unsere Schule sich noch im Umbau befindet, musste die Veranstaltung im Jugendheim der katholischen Kirchengemeinde stattfinden. Ein Dank gilt dafür der Kirchengemeinde.

Die Veranstaltung beinhaltete eine ca. 60 Minuten umfassende Datenerhebung, bei der Schüler, die sich gut kennen, einander beurteilten.

50 verschiedene Persönlichkeitsmerkmale wurden jeweils durch den betroffenen Schüler und drei Klassenkameraden anonym bewertet und so wurde computergestützt ein individuelles Persönlichkeitsprofil erstellt.

Die daraus resultierenden Berufsvorschläge wurden im Anschluss mit erfahrenen Praktikern diskutiert. Hierbei wurden besonders die Stärken des betreffenden Schülers berücksichtigt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme.