Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Realschüler erforschten Migration in Deutschland

Wahlpflichtkurs Kl. 10 der Albert-Trautmann-Realschule belegte unter 1902 Einsendungen einen fünften Platz

Im Schuljahr 2002/03 nahm  eine Arbeitsgruppe im Wahlpflichtkurs Geschichte, Klasse 10  unter der Leitung von Konrektor Joseph Meyer am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teil. Dieser von der Körber Stiftung ausgerichtete Geschichtswettbewerb findet alle zwei Jahre statt und stand in diesem Jahr unter dem Thema „Weggehen – Ankommen. Migration in der Geschichte“. 8.632 Kinder und Jugendliche nahmen bundesweit an diesem Wettbewerb teil und reichten insgesamt 1.902 Beiträge ein.

Die Werlter Arbeitsgruppe hatte  als Beitrag das Thema „Geschichte der Russlanddeutschen“ gewählt .  In monatelanger Forschungsarbeit entstand so eine umfangreiche Dokumentation, die die Auswanderung aus Deutschland im  18. und 19. Jahrhundert, die Gründung von deutschen Siedlungen im Raum St. Petersburg, an der Wolga, am Schwarzen Meer und in Wolhynien  beschreibt, die Deportation unter Stalin nach Sibirien, Kasachstan und Tadschikistan, den Leidensweg Zehntausender  Russlanddeutscher in den Sondersiedlungen unter Überwachung durch den sowjetischen Geheimdienst, die unmenschlichen Arbeitsbedingungen in der „Trudarmee“ in den Wäldern Sibiriens, beim Straßenbau und in Bergwerken.

Erst nach 1955 erfolgte nach dem Besuch des Bundeskanzlers Konrad Adenauer in Moskau eine erste teilweise Amnestie der Russlanddeutschen. Nach 1964 durften die in der Verbannung lebenden Russlanddeutschen die Sondersiedlungen verlassen, viele zogen nach Kasachstan.

Die Arbeitsgruppe hat durch Literatur- und Aktenstudium sowie durch Interviews  von Russlanddeutschen diese Geschichte ausführlich dargestellt. Ein weiterer Schwerpunkt der  Untersuchung war die Rückkehr nach Deutschland, - das  Ankommen- und die Problematik  der Integration der Übersiedler. Mit  Hilfe von Fragebögen, durch Interviews  sowie durch  Auswertung und Erstellen von  Statistiken  hat die Arbeitsgruppe diesen Problembereich analysiert.

Die Arbeit der Werlter Realschüler wurde von der Jury unter bundesweit insgesamt 1.902 Einsendungen mit einem 5. Platz honoriert. Jeder der Teilnehmer erhielt neben dem Preisgeld eine Urkunde des Bundespräsidenten .

Die Teilnehmer in alphabetischer Reihenfolge:

Ulrike Hensen; Matthias Kassens; Andreas Kempf; Julia Leineker; Alexander Mazko; Andre Menne; Markus Niehoff; Andreas Sprenkel und Sabrina Strack

Auf dem Foto sind einige der erfolgreichen Schüler mit ihrem Tutor Joseph Meyer zu sehen.