Hilfe für Guatemala

Seit über 20 Jahren unterhält die Albert-Trautmann-Realschule eine Verbindung zu Schwester Anni Rohjans, die in Guatemala tätig ist und gebürtig aus dem Nachbarort Lorup stammt. Das Säkularinstitut St.Bonifatius mit Sitz in Detmold hat es sich zur Aufgabe gemacht, in einigen Ländern Afrikas und Lateinamerikas armen Menschen wirtschaftlich, medizinisch und pädagogisch zu helfen. Die wirtschaftliche Hilfe geschieht z.B. durch Landkauf, um völlig mittellosen Menschen eine Perspektive als Kleinbauern zu geben und sie so aus ihrer Hoffnungslosigkeit zu befreien.

Medizinisch wird den Menschen geholfen, die keine Krankenversicherung haben und Medikamente und Pflege brauchen.    Pädagogische Hilfe wird geleistet durch Beseitigung des Analphabetentums und durch berufliche Ausbildung. Diese Arbeiten leistet Frau Rohjans mit anderen Mitschwestern im Rahmen des Institutes St. Bonifatius. Die Hilfe für die Menschen wird zum größten Teil finanziert durch Spenden. Im Religionsunterricht wird deshalb seit dieser Zeit zu Spenden aufgerufen und parallel zu den kirchlichen Spendenaktionen "Adveniat" zu Weihnachten und " Misereor" zu Ostern in den Klassen gesammelt. Es zeigt sich, dass Schüler bereit sind, das Leid anderer Menschen zu sehen und etwas zu tun: Die Sammlungen bringen jährlich ca. zwischen 700 und 1000 Euro. Damit wird ein doppeltes Ziel erreicht: Den Menschen in Not wird geholfen und unsere Schüler lernen zu teilen               .

Ein Dankesschreiben