Schulhofgestaltung

Schüler und Schülerinnen der Albert-Trautmann-Realschule gestalten ihren Schulhof

Im Rahmen ihres Kunstunterrichtes haben Realschüler eine 20m lange Betonwand mit ausgesuchten Motiven als Mosaik gestaltet

Immer wieder haben sich die Schüler über die ‚Betonwüste’ Schulhof im Werlter Schulzentrum aufgeregt. Jetzt wurde Abhilfe geschaffen. Zusammen mit ihrer Kunstlehrerin Irmgard Tönnies arbeiteten 15 Schüler und Schülerinnen in den Sommermonaten , um die lange Wand in ein modernes Kunstwerk zu verwandeln. Angefangen wurde das Projekt im Schuljahr 2005/2006. Hier wurden zunächst die Motive ausgewählt und die ersten Vorzeichnungen getätigt. Die Wahl fiel auf Bilder des amerikanischen Künstlers Keith Haring, der in New York als Straßenmaler anfing und inzwischen in der ganzen Welt bekannt ist. Seine Idee war, die Kunst zu den Menschen zu bringen, statt sie nur für Museen zu machen. Entsprechend einfach, aber ausdrucksstark sind seine Motive, die nur aus wenigen Linien bestehen. Seine gegenständlichen Bilder wie z.B. spielende und tanzende Kinder passen hervorragend zu einem Schulhof und ließen sich von den Schülern auch gut in Mosaikform bringen. Da direkt auf die Betonwand gearbeitet wurde, konnte dies nur im Sommer und bei gutem Wetter geschehen, so dass die Fertigstellung erst jetzt, im darauf folgenden Jahr erfolgen konnte.

Folgende Schüler waren an dem Projekt beteiligt: Debbie Eilers, Lena Fortwengel, Erika Horst, Xenia Schneider, Christina Schönhals, Alexander Schulz, Jenna Schulz, Christina Voges, Isabell Wendeln,Yvonne Schrandt, Alexander Göhrs, Patricia Kensinger, Daniel Lammers, Niklas Reksius, Jennifer Rosen, Georg Blüm, Kim Altevers, Elena Tolstoj, Olga Meier, Bärbel Grönloh, Kerstin Grol, Helena Bechthold, Anne Stevens, Lena Jerzembeck, Carina RoosmannAnnika Schomakers, Julia Hömmken, Jana Kreutzjans, Tatjana Krömer, Larissa Albrecht, Cathy Künnen, Tina Lohmann.

Wahlpflichtkurs 2007/2008